City Trip - BRNO


Hallo ihr Lieben!
Ich war vor Kurzem mit ein paar Freunden für ein Wochenende in Tschechien, genauer gesagt in Brno (dt. Brünn), da ein paar meiner Studienkollegen dort studiert haben, bzw. von dort kommen. Es war weniger ein Sightseeing Trip als ein paar Tage gemeinsam die Zeit genießen, trotzdem möchte ich euch ein wenig davon erzählen.
Wir sind gemeinsam mit dem Bus von Wien gefahren, über Studentagency gibt es diverse Verbindungen und Angebote. Wir haben für eine Fahrt pro Person 8€ gezahlt und soweit ich weiß kann man bis 5 Stunden vor Abfahrt noch stornieren. Also besser früher buchen und im Notfall stornieren, da sie doch meist recht ausgebucht sind!
Das Angebot im Bus ist auch super. Jeder Platz hat einen Bildschirm auf dem gespielt werden kann. Auch kann man sich diverse Filme und Serien auf Deutsch und Tschechisch ansehen. Ich fand das richtig cool, leider hatte ich keine Kopfhörer mit, man kann sich aber für die Fahrt ein Paar billige Hörer ausborgen. Noch dazu gibts Kaffee/Kakao gratis, genauso wie Zeitungen.

Da ein Freund in Brno wohnt, mussten wir uns kaum um etwas kümmern. Übernachtet haben wir in einem Studentenwohnheim (für 3€ pro Nacht!), war allerdings auch nicht mehr wert. Für uns hat es allerdings gereicht.

Sonntags waren wir noch im Freibad, ansonsten haben wir viel und gut gegessen. Die Restaurants und Bars wo wir waren, schreibe ich weiter unten!

Geld gewechselt habe ich schon zu Hause, bei der Bank mit einem Wechselkurs von 27,5€, mit ein paar Spesen habe ich dann effektiv einen Wechselkurs von 25€ bekommen. Freunde, die direkt dort abgehoben haben, hatten einen Kurs von 24€ - also immer gut informieren! 

 Zelný trh


Ausblick von Katedrála svatých Petra a Pavla 

Špilberk Castle


Náměstí Svobody

Koupaliště Kraví hora

Das Titelbild ist in der Bar im obersten Stock des Gebäudes Dům pánů z Lipé entstanden, wir sind nur kurz rauf um den Ausblick zu genießen.
Wir sind meist zu Fuß gegangen, nur für den letzten Weg, da wir es eilig hatten sind wir vom Freibad mit der Tram zur Bushaltestelle.
Samstag Abend haben wir auch noch bei Laser Game Brno, was vergleichsweise auch viel günstiger war als zum Beispiel in Wien. 


Falls ihr gerne Bier trinkt, empfehle ich euch aber ein Pub: Pivní Burza.
Dort hat jeder Tisch ein Display auf dem man das Bier bestellen kann. Die Preise richten sich dann nach der Nachfrage. Das heißt, wird ein Bier bestellt, erhöht sich dessen Preis und alle anderen gehen runter. Dazu gibts auch 'historische' Daten - recht interessant! (Bier Preise von ca. 25Kr bis 45Kr.)


Seid ihr auch schon mal in Brno gewesen? Wir überlegen nun auch mal nach Prag zu fahren, schon alleine weil die Busfahrt so angenehm war!


Bis dann
X

Kommentare

Kommentar veröffentlichen